Das Kinder-Schulförderungsprogramm für Waisenkinder und arme Familien
Das Nähmaschinenprojekt
Das Nähmaschinenprojekt ist am 17. April 2023 mit 16 Frauen erfolgreich angelaufen und hat erste Ergebnisse hervorgebracht, darunter ein Schuluniform-Projekt für Kinder, das Einnahmen für den Start brachte.
Vor kurzem wurden mit einer finanziellen Spende von Menschenfreude e.V. mehrere zusätzliche Nähmaschinen angeschafft, um auch kompliziertere Produkte herstellen zu können.
Wir bemühen uns um eine Verbesserung des Projekts, indem wir versuchen, einen Weg zu finden, um den Verkauf einiger ihrer Produkte über das Internet zu unterstützen und zu klären, ob es möglich ist, eine formellere Startup-Struktur für das Projekt zu realisieren, um das Projekt in nicht allzu ferner Zukunft finanziell unabhängig zu machen.
Die weitere Finanzierung des Lehrers und der Miete für das Ausbildungsgebäude ist für einige Monate aus Mitteln der Stichting KOOK, Alkmaar in den Niederlanden, gesichert und wird über Menschenfreude e.V. abgewickelt.
Farm-Projekte
Die Farm-Projekte machen gute Fortschritte. Es wurden mehrere Ernten eingefahren.
Ein Kuhzuchtprojekt befindet sich noch in der Planungsphase, da ein Investor fehlt, um diesem kleinen Startup zu einer Spende oder einem Kredit zu verhelfen. Die Anbauflächen sind jetzt mehr bewirtschaftet als vorher, aber es fehlt an Landmaschinen und/oder Werkzeugen für den Anbau.
Pläne für die Zukunft
Im Juli 2024 wird ein kleines Team von Menschenfreude e.V. nach Ruanda reisen, um die Planung und Durchführung der laufenden Projekte zu erleichtern und einen ganzheitlicheren Rahmen für die Zusammenarbeit mit der neu genehmigten Wohltätigkeitsorganisation Real Light Ministry (RLM) zu planen, die Aimable und Rosine neben einigen anderen Mitgliedern kürzlich gegründet haben.
Um das Engagement weiter fortführen zu können, sind wir auf der Suche nach langfristigen Kooperationen und Spendern.
Kontakte
Dr. Matthias Straub, Dr. Michael Zeitler, Kathrin Anderseck (Menschenfreude e.V.)
Email schreiben