“Menschen wie Sie und Organisationen wie Ihre bräuchten wir in jeder Großstadt.” – Mit Bonner Sozialpreis ausgezeichnet

Menschenfreude-Team

Autoren
Wir sind stolz und dankbar, dass unser Menschenfreude-Vorstand und -Gründer Jürgen Perteck den mit 2.000€ dotierten Sozialpreis des Rotary Club Bonn-Rheinbrücke entgegennehmen durfte. Der Preis ehrt jährlich herausragende Persönlichkeiten, die sich in der Region sozial engagieren und für ihre Mitmenschen einsetzen. Überreicht wurde der Preis durch den Bonner Oberbürgermeister a.D. Ashok Sridharan, der in seiner feierlichen Rede besonders “das unglaubliche Engagement” würdigte, welches “in der besonders kalten Phase des Jahres für Menschen ohne festen Wohnsitz an den Tag gelegt wurde.”
Menschenfreude Sozialpreis

Und weiter: “Solche Menschen wie Sie und solche Organisationen wie Ihre bräuchten wir auch in anderen Großstädten viel mehr. (…) Wenn jemand den Sozialpreis jemand verdient hat, dann Sie und Menschenfreude e.V.!”

Über diese Worte und die Auszeichnung freuen wir uns als Team sehr. Ebenso über den freundlichen Kontakt zum Rotary Club Bonn-Rheinbrücke. So durften wir auf Initiative des ehemaligen Präsidents Dr. Olaf Jürgens sowie Mitglied Stephanie Pech bereits im Vorfeld unsere gemeinnützige Arbeit in einem Bildervortrag vorstellen. 

Preisgeld kommt Menschen ohne festen Wohnsitz zu Gute

Das Preisgeld von 2.000€ kam und kommt unseren Projekten für Menschen ohne festen Wohnsitz in der Region zu Gute. Bereits im Dezember 2022 war ein Team von Menschenfreude e.V. auf den Bonner Straßen unterwegs, um Menschen während der kalten Jahreszeit zu unterstützen. Der Bericht “Unterwegs bei Minusgraden – Besuche bei Menschen ohne festen Wohnsitz” ist hier nachzulesen. 

Bereits im Dezember waren Teams von uns im Einsatz

Weiterführende Informationen

Do you like our work? Would you like to be informed regularly? Then subscribe here to our newsletter!