Ein Haus voller Leben und Freude für 30 Kinder und Jugendliche, die ein gemeinsames, schlimmes Schicksal teilen. Zusammen mit Unterstützern aus Norwegen und den Niederlanden fördern wir von Menschenfreude e.V. das Waisenhaus-Projekt in Lalibela.
Im März 2024 hat uns Gründer und Bauherr Habte Melesse herumgeführt. Und vor allem die jungen Bewohner haben uns einen ganz besonderen Empfang bereitet. Seht selbst:
(… to be continued.. mehr Videos folgen!)
„Education is the only means“ – Pläne für die Zukunft
Der Kontakt zu unserer Organisation entstand während der Corona-Zeit, als die Baumaßnahmen zum Erliegen kamen. Dank unseres Engagements sowie einer großzügigen Spende der Firma Hammerl im süddeutschen Nördlingen, konnten die Arbeiten weitergehen. Wenn das Haus fertiggestellt ist, soll es 30 Kindern ein Zuhause bieten.
Darüber hinaus soll weiter in Richtung Berufsausbildung investiert werden: So ist es wichtig, den Kindern beispielsweise Handwerksberufe zu vermitteln, um für ihren eigenen Lebensunterhalt aufkommen zu können.
Jürgen Perteck und Feseha Ayanna von Menschenfreude e.V. wurden in diesem Jahr zu Board Members der eigens für das Waisenhaus gegründeten NGO ernannt.
Mehr über das Projekt
Kontakte
Habte Melesse (NGO Lalibela), Dr. Miriam Dietz, Dr. Benedikt Ribitsch, Dr. Benedikt Schneider, Manfred Staat, Dr. Michael Zeitler, Jürgen Perteck, Alexandra Hoffmann, Kathrin Anderseck (Menschenfreude e.V.)