Nach den ersten Besuchen 2020 waren im Sommer sowie im Herbst 2021 weitere ehrenamtliche Mitarbeiter von Menschenfreude e.V. vor Ort. Mit im Gepäck: Kistenweise Spenden und Hilfsgüter – gespendet von Familien und Freunden in Deutschland.
Positiv fiel der Gruppe auf, dass die Behausungen der Menschen im Lager ein wenig verbessert wurden. Die Freude über den erneuten Besuch war groß. Im Herbst wurden noch einmal Kleiderspenden übergeben.
In diesem Blog-Artikel gibt es noch mehr Einblicke: Unsere Besuche im Refugee Camp Diavata.
Beide Aktionen haben wir in Bildern festgehalten:
Im Norden Griechenlands befindet sich das Flüchtlingscamp “Diavata”. Mitglieder unseres Vereins, die dem Land verbunden sind, sind während ihres Aufenthalts dorthin gereist, um die Menschen dort mit Kleidung und Hygieneartikeln zu versorgen. “Ausgelegt ist das Camp für rund 500 Geflüchtete, aber zum damaligen Zeitpunkt mussten rund 2000 dort ausharren”, berichtet Jürgen Perteck über die Aktion.
Aufgrund der heißen Temperaturen beschloss die Gruppe, Wasser und weitere Lebensmittel zu beschaffen und diese an die durstigen Menschen zu verteilen. Allein sieben Einkaufswagen mit Wasserflaschen. Dabei sind die Bilder unten entstanden.
In besonderer Erinnerung bleibt die Begegnung mit einem syrischen Soldaten (auf dem Foto mit Anthea Perteck), der erst vor einigen Tagen in das Lager gekommen war und über seine Erlebnisse im Krieg erzählte. Über das Töten von Menschen. “Man kennt anonyme Bilder aus den Medien, aber wenn man persönlichen Kontakt aufnimmt und die Geschichten dahinter und letztendlich auch die Dankbarkeit für die Hilfe erfährt, verändert das die Sichtweise nachhaltig”, so das Fazit der Gruppe.
Wenn Ihr unsere Aktionen für Nordgriechenland unterstützen möchtet, freuen wir uns sehr. Nutzt gerne den Paypal-Spendenbutton. Eine Spendenbescheinigung stellen wir gerne aus. Vielen Dank!