Unsere Projekte

Wir von Menschenfreude e.V. sind in Deutschland und weltweit aktiv. Unser Netzwerk besteht aus ehrenamtlichen Mitarbeitern, freiwilligen Helfern und Freunden. Sie alle verfolgen eine Mission: Menschen in ihren Lebenslagen zu erreichen, sie nicht allein zu lassen. Und ihnen so eine Freude zu machen.

An dieser Stelle präsentieren wir eine Auswahl unserer Projekte. Aktuelle Infos gibt es immer bei Instagram oder Facebook sowie in unserem Blog.

Ukraine

Seit Beginn des Krieges sind wir für die Menschen in der Ukraine im Einsatz. Wir sammeln Spenden, organisieren Hilfskonvois und bringen Menschen nach Deutschland. In Sicherheit

Nepal

In Nepal wurden Brunnen und Wasserleitungen errichtet, Schulen mit Trinkwasser und Lernmaterial versorgt. Eine Schule wurde komplett saniert. 

Ruanda

In Ruanda haben wir Wasserfilter-Anlagen installiert und ein Projekt für Waisenkinder ins Leben gerufen. Ebenso fördern wir die Ausbildung von Lehrern vor Ort und zur Selbsthilfe.

Rumänien

In Rumänien engagieren wir uns für zwei Elendsviertel in Cluj und Oradea. Es geht um die Errichtung und Instandhaltung von Kindergärten, Schulen und sozialen Einrichtungen.

Deutschland

Lokal in der Region, etwa in Bonn und Köln, besuchen wir Menschen ohne festen Wohnsitz, unterstützen sie mit Lebensmitteln und helfen punktuell bei der Resozialisierung.

Äthiopien

In Addis Abeba fördern wir Schülerprojekte in ihrem Engagement für sozial Schwache. Ebenso installieren wir Trinkwasser-Filteranlagen an Schulen und anderen Einrichtungen.

Madagaskar

Auf Madagaskar wurde auf unsere Initiative ein 15 Meter tiefer Brunnen errichtet, um eine Schule erstmals mit Trinkwasser zu versorgen. Ebenso hat es Einsätze mit Zahnärzten vor Ort gegeben, um eine Grundversorgung zu ermöglichen.

Senegal

Im Senegal wurde durch unsere Hilfe ein Hochwasserschaden in einer Schule beseitigt. Im Anschluss haben wir die Einrichtung einer Trinkwasserfilter-Anlage organisiert, um die unter verschmutztem Wasser leidenden Kinder mit sauberem Trinkwasser zu versorgen.

Nord-Griechenland

Mittlerweile regelmäßig besuchen wir das Flüchtlings-Camp “Diavata” in Nord-Griechenland. Die Menschen leben dort in einfachen Behausungen und oft unter großer Hitze mit wenig Wasser. Wir bringen ihnen gespendete Kleidung, Hygieneartikel sowie Lebensmittel.

Philippinen

Als Straßen-Projekt helfen wir Menschen, die aufgrund der Pandemie von Jobverlust und Armut betroffen sind. Das Geld reicht bei vielen Menschen nicht mehr für Nahrungsmittel. Wir verteilen Essen und Getränke und geben so etwas Hoffnung und Ansprache.

Armenien

Bereits zweimal haben wir Hilfstransporte nach Armenien geschickt. Das Land ist nach wie vor stark von den Kriegsfolgen betroffen. Mit unseren Transporten gingen medizinische Hilfsmittel und andere Hilfsgüter auf die Reise.

Weißrussland

Unser Verein beteiligt sich regelmäßig an Hilfstransporten, die das Christlichen Hilfswerks Tabea e.V. durchführt. Dabei gehen Kleider- und Sachspenden sowie medizinische Hilfsmittel an ein Kinder- und Erwachsenenheim im weißrussischen Mogilev.

Spenden

Um unsere gemeinnützige Arbeit ermöglichen zu können, sind wir auf Hilfe angewiesen. Wir arbeiten zum allergrößten Teil ehrenamtlich. Zwei Mitarbeiterinnen sind stundenweise fest angestellt, um die wachsenden organisatorischen Abläufe zu koordinieren.

Wenn Ihr uns mit einer Geldspende unterstützen möchtet, findet Ihr hier unsere Bankverbindung. Ebenso könnt Ihr online spenden. Einen Verwendungszweck dürft Ihr gern selbst festlegen. Eine offizielle Spendenbescheinigung stellen wir ab 300€ oder auf Wunsch gerne aus! Vielen herzlichen Dank!

Unser Spendenkonto:
Empfänger: Menschenfreude e.V.
IBAN: DE41 6609 0800 0006 6116 99

„Wir alle hatten den Eindruck, dass die Menschen sich wirklich gefreut haben, dass wir da waren. Ja, ich glaube, wir haben denen eine echte Freude gemacht.“