Der Verein wird gegründet...

Am Sonntag, 25.11.2018, trafen sich ca. 65 Interessierte aus Alfter und Umgebung, um Informationen zum neu gegründeten Verein zu bekommen. Das Dorfgemeindehaus in Alfter-Gielsdorf war zu diesem Zweck perfekt vorbereitet – mit zahlreichen gespendeten Kuchen, Kaffee und Getränken sowie Beamer und Leinwand.

Nachdem die Organisatoren Jürgen Perteck, Dr. Uwe Hentschel und Andreas Paul die Presseinterviews beendet hatten, berichtete Jürgen Perteck über zwei Reisen nach Kathmandu im Februar und September 2018. Anhand vieler Fotos schilderte er sehr anschaulich, wie im Laufe der ersten Reise mit seinem Sohn Maximilian im Februar der Gedanke und Wunsch entstand, den Kindern in Schulen und Waisenhäusern in Nepal zu helfen. So wurde rasch die nächste Reise im September geplant, an der dann auch seine Kinder Nicholas und Anthea sowie Andreas Paul teilnahmen. Zu dieser Reise waren schon viele Geschenke von Sponsoren wie den Telekom Baskets und Haribo im Gepäck.  

Jürgen Perteck vermittelte uns sehr anschaulich einen ersten Eindruck von der Freundlichkeit, Dankbarkeit und Herzlichkeit der nepalesischen Kinder, ihrer Lebensumstände und schulischen Möglichkeiten. 

Der neugegründete Verein hat sich konkret zum Ziel gesetzt, für sauberes Trinkwasser, bessere Sanitäranlagen und sichere Stromversorgung in Schulen zu sorgen. 

Der ca. 1 1/2-stündige Vortrag von Jürgen Perteck wurde mit herzlichem Applaus beeendet. Fragen der Anwesenden wurden beantwortet, bevor dann alle Gäste bei einer herzhaften Gulaschsuppe die Gelegenheit hatten, weitere Gespräche mit den Initiatoren zu führen. Beitrittserklärungen und Spendenformulare lagen zur Mitnahme bereit.

Es war ein sehr informativer Nachmittag, der sicherlich Viele dazu bewegen wird, dieses Projekt in Nepal finanziell und mit persönlichem Einsatz zu unterstützen. Allen, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.