Gemeinsam mit GlasfaserPlus verfolgen wir von Menschenfreude e.V. das Ziel, Lebensbedingungen in weniger erschlossenen Regionen nachhaltig zu verbessern. Neben dem Ausbau moderner Infrastruktur fördern wir insbesondere den Zugang zu essenziellen Ressourcen wie sauberem Trinkwasser.
Ein Highlight dieser Zusammenarbeit: Die Spende von zwei PAUL® Trinkwasser-Filteranlagen sowie finanziellen Hilfen für Schulen in Senegal und Ruanda durch die Mitarbeiter:innen von GlasfaserPlus. Jetzt wurde erste Anlage an der École Carefour in der Region Mbour im Senegal installiert.
Kostenloses Wasser bedeutet mehr Geld für Essen
Die Freude vor Ort ist groß: „Ein wahr gewordener Traum,“ formuliert Schuldirektor Ansou Goudiaby in seiner feierlichen Rede. „Zum ersten Mal erhalten wir Unterstützung, die unseren Kindern in besonderem Maße zugutekommt.“
Denn: Vor der Installation mussten Kinder Trinkwasser in Flaschen oder kleinen Plastikbeuteln kaufen – jetzt steht ihnen sauberes Wasser kostenfrei zur Verfügung, was die finanzielle Situation vieler Familien spürbar entlastet. „Das gesparte Geld können sie nun in Essen investieren, was ihre Gesundheit zusätzlich fördert.“
Rund 1000 Schüler:innen profitieren nun vom sauberen Trinkwasser und etwa noch einmal so viele Lehr:innen, Angestellte und Familienmitglieder, die das saubere Wasser abfüllen und mit nach Hause nehmen können. Denn auch dort gibt es kaum frisches Wasser.
Einweihung ist immer ein besonderer Moment
„Ich bin happy mit dem Ergebnis“, ist auch Menschenfreude e.V. Techniker Axel Müller zufrieden. Denn obwohl es bereits die 32. Anlage für das Team ist, sind die Einweihungsfeiern und die ersten von Kinderhand befüllten Wasserbecher immer ganz besondere Momente. Menschenfreude-Momente.
Im kommenden Monat geht es weiter nach Ruanda, wo die zweite von GlasfaserPlus gespendete Anlage installiert wird. Darüber werden wir wieder in unseren Kanälen berichten. Wir freuen uns und sagen herzlichen Dank an GlasfaserPlus und alle Beteiligten für dieses großartige Engagement!