Unsere Menschenfreude-Techniker bringen Wasser-Rucksack PAUL®

In Senegal, Äthiopien oder Nepal installieren Techniker von Menschenfreude e.V. den Wasserfilter PAUL® (Portable Aqua Unit for Livesaving). Eine portable, wartungsarme Membran-Filtrationseinheit, die ohne Chemie und Strom auskommt.

PAUL filtert Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger aus kontaminiertem Wasser. Am Tag bis zu 6.000 Liter. So profitieren Hunderte Menschen von einem Wasserfilter.

Kooperation für sauberes Wasser: PAUL® -Erfinder ist Prof. Dr.-Ing. Frechen (Universität Kassel). Die Filteranlagen werden von den Werkstätten Kassel hergestellt, jeweils eigens für den speziellen humanitären Zweck.
„Unsere Schüler profitieren sehr von der Trinkwasser-Filteranlage. Sie haben deutlich weniger Beschwerden.“
Andinet, Direktor Yelibafana School Addis Abeba, Äthiopien

Hier haben wir PAUL bisher installiert

Nepal: Maharatna Universitätscampus, zwei Schulen
Senegal: vier Schulen in der Region M’Bour, ein Krankenhaus, Waisenhaus Nianing, zwei Schulen in der Region Thionk Esel, ein Universitätscampus (insg. profitieren allein in Senegal rd. 11.000 Menschen)
Ruanda: ein Waisenhaus, eine Schule
Äthiopien: Deutsche Botschaftsschule, Yeka School, Yelibafana School, Kality School, Mutter-Theresa Krankenhaus, zwei Heime für psychisch Erkrankte (jeweils Addis Abeba), Schule in Wolaita nahe Bishoftu,
Liste wird laufend ergänzt…

Nachhaltigkeit durch aktives Netzwerk vor Ort

Um Nachhaltigkeit sicherzustellen, steht unser Team in Kontakt mit Koordinatoren vor Ort. Einblicke in die Zusammenarbeit gibt Axel Müller in einem Interview.

Denn obwohl PAUL relativ wartungsarm funktioniert, muss z.B. der Vorfilter gespült werden. Ebenso benötigen wir Zählerstände und andere Daten. Auf deren Basis suchen wir neue Standorte aus und lernen, wie wir Menschen noch besser helfen können.

Vor Ort – hier in Addis Abeba, Äthiopien – schulen wir Personen, für die Wartung der Filteranlagen. Im Vorfilter sammeln sich grobe Partikel. Auch kleine Reparaturen fallen manchmal an.

Wie hoch sind die Kosten für einen PAUL®?

Eine PAUL Trinkwasser-Filteranlage schlägt durchschnittlich mit 6.000€ zu Buche. Je nach geplantem Standort kommen zum Einkaufspreis Kosten für das Anfertigen von Gestellen hinzu, für das Mauern von Sockeln (Druckausgleich) oder das Errichten von Einhausungen für den Filter. Auch hier arbeiten wir mit lokalen Handwerkern zusammen.

Brunnenbau

Wasser für abgelegene Gebiete – hier bauen wir Brunnen

Programme

Alle Menschenfreude Programme in der Ãœbersicht